Neues von Mike Hieronymus

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes
Mike Hieronymus posiert gerne mit seiner Kunst. Hier in einem Saabrücker Kino. Foto: Jean m. Laffitau

Von Martin Rolshausen

12. Januar 2020

Für Mike Hieronymus ist das vergangene Jahr gut gelaufen. Seine Bilder hingen und hängen teilweise immer noch in einigen angesagten Kneipen und Restaurants. Die Galerie Elitzer hat ihm erneut eine Ausstellung gewidmet, nach der Soloausstellung 2018 diesmal eine gemeinsame mit dem Neunkircher Künstler Ralf Leidinger.

Bekannt wurde Mike Hieronymus im Saarland vor allem durch Bilder, in denen er Comicfiguren in ein neues Umfeld setzt. So streicht der rosarote Panter auf einem Bild den Stengelbrunnen auf dem St. Johanner Markt. Obelix spaziert mit einer saarländische Bierflasche vor dem Ulanendenkmal am Staden vorbei. Mickey und Minnie Mouse flirten vor dem Rathaus St. Johann und dem Saarbrücker Schloss. Mike Hieronymus lässt aber auch Disneys Gundel Gaukeley eine Maggi-Flasche umarmen.

Der Saarbrücker Popart-Künstler hatte 2019 aber nicht nur in seiner Heimatstadt einen guten Lauf. Seit Oktober stellt er auch in der Münchner „Happy Galerie“ aus. Dort ersetzt dann zum Beispiel die Frauenkirche das Saarbrücker Rathaus. Die Zusammenarbeit mit den Münchnern sei gut angelaufen, sagt Hieronymus.

Auf einem seiner neueren Werke, steht der Westernheld Lucky Luke, lässig mit Revolver in der Hand, vor einer Campbell’s-Dose. Nur dass da keine Tomaten drin sind, wie im Original, es steht „Lyoner“ drauf. Das Bild hängt im Saarbrücker Hotel am Triller. Dort eröffnet Mike Hieronymus am kommenden Donnerstag, 16. Januar, seine nächste Ausstellung. Voraussichtlich bis zum 29. Februar sind dort ältere, aber auch einige Werke zu sehen, die noch nie gezeigt wurden.

Saarbrücken Saarbrücker Popart-Künstler stellt ab Donnerstag im Hotel am Triller aus.

Online Version Saarbrücker Zeitung